Versandarten

Alle Lieferungen innerhalb Deutschlands versenden wir soweit möglich als Brief mit der Deutschen Post oder mit DHL (Laufzeit national i.d.R. 48 Stunden). Stahlstich-Drucksachen werden mit DPD verschickt. Die Versandkosten werden automatisch gewichtsabhängig errechnet.

Mit der Versandbestätigung erhalten Sie von uns den Namen des Kurierdienstes und eine Tracking Nummer zur Nachverfolgung Ihrer Sendung.
Sendungen ins europäische Ausland (Laufzeit meist 72 Stunden) werden ausschließlich mit DHL bzw. DPD verschickt.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei gewerblichen Lieferungen in andere EU-Staaten Ihre Umsatzsteuer ID eingeben. Die deutsche Mehrwertsteuer wird dann automatisch vom Rechnungsbetrag abgezogen.

Gegen Aufpreis versenden wir innerhalb Deutschlands und ins europäische Ausland auch per Expresslieferung. 

Lieferungen ins Ausland

Wir liefern in alle EU und viele nicht EU Staaten. Sollte bei der Anlage Ihrer Adresse Ihr Land nicht dabei sein, kontaktieren Sie uns bitte, bevor Sie Ihre Bestellung absenden. Erstellen Sie bitte hierzu ein Kundenkonto und legen Sie die Artikel in den Warenkorb oder Ihre Merkliste.

  • Lieferung in EU-Staaten - Privatkunden:
    bitte geben Sie Ihre vollständige Adresse an und hinterlegen Sie unbedingt Ihre Telefonnummer in Ihrem Kundenkonto.
  • Lieferung in EU-Staaten - gewerbliche Kunden:
    bitte hinterlegen Sie in Ihrem Kundenkonto Ihren Firmennamen und die Umsatzsteuer ID Ihres Unternehmens. Unsere Software überprüft die Nummer sofort auf Gültigkeit. Hierdurch entfällt automatisch die Berechnung der deutschen Mehrwertsteuer.
  • Lieferungen in die SCHWEIZ:
    Bitte geben Sie immer eine gültige Telefonnummer in Ihr Kundenkonto ein.
    Bei Sendungen mit Lieferadresse in der Schweiz fällt keine deutsche Mehrwertsteuer an - sie wird automatisch am Ende des Bestellvorganges von der Rechnung abgezogen. 
  • Bitte beachten Sie: die schweizerische Mehrwertsteuer (Einfuhrumsatzsteuer) und ggf. anfallende Zollgebühren werden Ihnen vom Kurierdienst vor Ort in Rechnung gestellt.
  • Lieferungen nach NORWEGEN:
    Bitte verfahren Sie genauso, wie bei Lieferungen in die Schweiz. Zusätzlich ist es dringend erforderlich, dass Sie in das Feld "Firma" Ihre PID Nummer eintragen. Ohne diese Nummer (und Ihre Telefonnummer) werden Sendungen an Privatpersonen in Norwegen nicht zugestellt.